Teststäbchen gefährlich?
Bei meinen Recherchen bin ich auf eine sehr verlässliche Quelle gestoßen: Die „Faktencheck“ – Seite „correctiv.org“ (Link unterhalb).
Die Aussagen auf dieser Seite beziehen sich auf Stellungnahmen des BfArM (Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medikamente/Deutschland), und weitere Wissenschaftler. Sie alle attestieren den Teststäbchen Unbedenklichkeit.
Nach Auskunft von Frau Dr. Halbeis vom Gesundheitsamt Landeck ist diese Sterilisationsmethode bei Medizinprodukten seit Jahrzehnten Standard und bewährt.
Sie leitet meine Anfrage aber weiter, damit von offizieller Seite (Gesundheitsministerium und Bildungsministerium) eine Klärung und Stellungnahme erfolgt, welche wir euch dann weiterleiten werden.
Für die nächste Woche haben wir an unserer Schule Teststäbchen erhalten, welche durch Strahlen (radiologisch – Kennzeichnung: „sterile:R“) steril gemacht wurden.
Ich hoffe, dass dieser Sachverhalt sehr bald aufgeklärt wird und wir beruhigt testen können, denn diese Selbsttests geben große Sicherheit für alle in der Schule!
Freundliche Grüße
Summerauer Karin
Direktorin
Link zum Faktencheck: "correctiv.org"